Donnerstag, 30. April 2009

Erfolgreichster Kreisverband in Bayern


Von: eik

Amberg-Sulzbacher CSU bilanziert Wahljahr und bestätigt Dr. Harald Schwartz als Vorsitzenden

Der neue engere Kreisvorstand der CSU (von links): die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Stefan Morgenschweis und Thomas Grädler, Vorsitzender Dr. Harald Schwartz, Schatzmeister Alois Schwanzl, stellvertretende Vorsitzende Monika Breunig, Schriftführer Patrick Fröhlich, Schriftführerin Silvia Kramme-Gebhard, stellvertretender Vorsitzender Sepp Reindl und stellvertretender Schatzmeister Dr. Hans-Jürgen Schönberger.

Quelle: Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 30.04.2009

Erleim. (eik) „Unsere Aufgabe ist es, ordentliche Politik zu machen, damit aus der Wirtschaftskrise keine politische Krise wird.“ Dieses Fazit zieht CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz aus der Krise. Bei der CSU-Kreisvertreterversammlung am Dienstag in Erlheim appellierte er an die Delegierten aus den 48 Ortsverbänden, im Wahljahr die Bürger „zu motivieren, zur Wahl zu gehen“.

Die 154 Delegierten in Erlheim taten dies selbst postwendend: Neben den üblichen Berichten stand die Wahl eines neuen Kreisvorstands für die nächsten zwei Jahre im Mittelpunkt der Tagesordnung. Überraschungen gab es dabei keine: Die Amtsinhaber, die wieder antragen, - allen voran Dr. Harald Schwartz als Kreisvorsitzender - wurden alle bestätigt. Wie sie fuhren auch die neu Gewählten dabei durchwegs fast einstimmige Ergebnisse ein. Eine „Geschlossenheit“, die der Kreisvorsitzende in seinem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre als die Chance und Stärke seiner Partei bezeichnete: „Da, wo die CSU geschlossen auftritt, da gewinnen wir.“

Die Kreis-CSU habe „eine ganz erhebliche Entwicklung genommen“, bilanzierte Schwartz zufrieden. Konkret verwies er dabei auf die Tatsache, dass die Amberg-Sulzbacher CSU in Zeiten, in denen die meisten Volksparteien Mitgliederverluste von 25 Prozent hinnehmen mussten, „Gleichstand“ vermelden könne: Einem Mitgliederschwund von 179 stünden 174 Neuzugänge gegenüber, so dass der Kreisverband weiter knapp 2300 Mitglieder zähle.

Viele Ortsverbände wachsen

Besonders erfreulich sei dabei, dass eine Reihe von Ortsverbänden „massiv an Mitgliedern zugenommen hat“: „Das heißt, es ist möglich und sollte für uns alle Ansporn sein, neue Mitglieder zu finden“ - trotz umstrittener Themen wie dem Rauchverbot. In seinem Rückblick auf das vergangene Wahljahr betonte Schwartz, Amberg-Sulzbach habe es als „der erfolgreichste Kreisverband in Bayern“ abgeschlossen. Natürlich gelte es, das Abschneiden der CSU in Bayern zu überdenken - doch dürfe man dabei auch nicht übersehen, dass die Christsozialen 90 der 91 Direktmandate errungen haben. Auch in den Amberg-Sulzbacher Ortsverbänden wurde gewählt - dabei bekamen 25 der 48 Ortsverbände neue Vorsitzende. „In der Partei ist vieles in Bewegung“, kommentierte Schwartz und zeigte sich besonders erfreut, dass dabei auch viele junge und viele weibliche Vorsitzende Verantwortung übertragen bekamen. Mit ihrem Durchschnittsalter von 49,9 Jahren sei die CSU im Kreis eine sehr junge Fraktion, was für eine Volkspartei „ganz selten“ sei.

Im Vorgriff auf den Kassenbericht von Schatzmeister Alois Schwanzl räumte der Kreisvorsitzende ein, „wir haben die wirtschaftliche Leistungskraft des Kreisverbands bis an die Grenzen ausgereizt“, indem man viel Geld in den Wahlkampf investiert habe. „Das war richtig so“, stellte Schwartz mit Blick auf den Gewinn des Landrats-Mandats fest, versprach aber auch: „Jetzt sorgen wir dafür, dass die Kassen wieder aufgefüllt werden.“

98,7 Prozent für Schwartz

Für die Europa- und Bundestagswahlen gab Schwartz die Devise aus, „wir werden dazu beitragen, dass die CSU ein gutes Ergebnis bekommt“. Der Kreisvorsitzende hat dieses Ziel persönlich am Dienstagabend schon erreicht: Er wurde mit 151 Ja-, zwei Nein- und einer ungültigen Stimme im Amt bestätigt und erntete dafür lang anhaltenden Applaus.

Der CSU-Kreisvorstand im Überblick

In ihren Ämtern bestätigt wurden bei der Kreisvertreterversammlung der CSU Vorsitzende Dr. Harald Schwartz (Kümmersbruck) und drei seiner bisherigen Stellvertreter, Monika Breunig (Kastl), Thomas Grädler (Edelsfeld) und Dr. Stefan Morgenschweis (Sulzbach-Rosenberg). Als neuer Stellvertreter löst Josef Reindl (Schnaittenbach) Norbert Probst (Freudenberg) ab, der nicht mehr kandidierte.

Ebenfalls nicht mehr zu Wahl stellten sich die Schriftführer Josef Gilch (Ebermannsdorf) und Roswitha Grassler (Vilseck): Ihre Ämter übernehmen Patrick Fröhlich (Sulzbach-Rosenberg) und Silvia Kramme-Gebhard (Sigl).

Wiedergewählt wurden Schatzmeister Alois Schwanzl und sein Stellvertreter Dr. Hans-Jürgen Schönberger. Kassenprüfer bleiben Erich Birzer (Neukirchen) und Heidi Unger (Sulzbach-Rosenberg).

Den erweiterten Vorstand bilden 14 Beisitzer: Herbert Ernst (Illschwang), Josef Hirsch (Hohenkemnath), Gisela Mosburger (Birgland), Harald Pilhofer (Hirschbach/Königstein), Heinrich Schwirzer (Seugast), Klaus-Georg Strobel (Etzelwang), Helmut Zerreis (Auerbach), Franz Kustner (Ehenfeld), Günter Koller (Sulzbach-Rosenberg), Norbert Bösl (Süß), Josef Luber (Massenricht), Günther Pichl (Hiltersdorf), Birgit Singer-Grimm (Kümmersbruck) und Erika Urban (Freihung).


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


11. 05.
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal


weitere Termine