Mittwoch, 08. April 2009

Sicherheitsthemen in Stadtpolitik einbringen

Von: André Haller

Lothar Bedritzki neuer Vorsitzender des ASP-Ortsverbandes - Zusammenarbeit mit CSU stärken

Der Ortsverband des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch wählten die Mitglieder Lothar Bedritzki einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden. Er folgt damit seinem Vorgänger Jochen Beer, der das Amt fünf Jahre ausfüllte. Neben Vertretern der örtlichen CSU gratulierte auch 2. Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Günter Koller dem frischgebackenen ASP-Chef.

„Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit im Ortsvorstand. Der ASP Sulzbach-Rosenberg blickt auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück“, verabschiedete sich Jochen Beer als Vorsitzender. 2. Bürgermeister Koller bedankte sich bei den Mitgliedern und Beer für ihren Einsatz und regte an, dass sich der ASP verstärkt in der Kommunalpolitik einbringt. Für die Zukunft strebe er mit dem neuen Vorstand eine engere Zusammenarbeit an, in der auch die Frauen Union und die Junge Union eingebunden sind.

Wahlleiter Stephan Meyer führte nach den Rechenschaftsberichten von Jochen Beer und Schatzmeister Reinhold Lehnerer durch die Neuwahl. Ehrenvorsitzender Kurt Erdelt schlug Lothar Bedritzki als neuen Vorsitzenden vor, den die Mitglieder anschließend einstimmig wählten. Werner Hiltel und Siegfried Meier wurden von den ASPlern als seine Stellvertreter bestimmt. Das Amt des Schriftführers bekleidet weiterhin Anton Stubenvoll, ihm steht Peter Neumüller als Stellvertreter zur Seite. Reinhold Lehnerer bekam großes Lob für seine ordentliche Kassenführung und wird das Amt des Schatzmeisters weitere zwei Jahre ausführen. Elisabeth Schütz und Georg Dürr prüfen auch in der nächsten Wahlperiode die Kasse. Ingrid Reimer, Gisela Neumüller, Irmi Herold, Anni Erdelt, Annemarie Hanschke und Jochen Beer heißen die sechs Beisitzer der neuen Vorstandschaft.

Lothar Bedritzki bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und kündigte an, das weite Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik mit interessanten Veranstaltungen anzugehen. „Themen wie Sicherheit im Internet oder Jugendschutz sind im weiteren Sinne auch Sicherheitsthemen – wenn auch nicht aus militärischer Sicht“, so Bedritzki. Er erinnerte an die gut besuchte Veranstaltung des ASP-Kreisverbandes über „Gefahren durch Sekten“, die im November 2008 ein voll besetztes Kettelerhaus bescherte. Bedritzki versprach dem CSU-Vorsitzenden Koller, in Zukunft verstärkt mit der gesamten „Unions-Familie“, bestehend aus CSU, FU und JU, zusammenzuarbeiten.

Bei der Mitgliederversammlung kamen neben personellen Entscheidungen auch politische Diskussionen nicht zu kurz. Der Sulzbach-Rosenberger Bundestagslistenkandidat Patrick Fröhlich stellte sich einem Kurzvortrag vor und warb dafür, zur Europa- und Bundestagswahl zu gehen. „Ohne die CSU im Europaparlament gibt es keine bayerische Interessensvertretung in Europa“, warnte Fröhlich. Der stellvertretende CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzende Peter Schwemmer und Stadtrat André Haller beantworteten anschließend Fragen zu aktuellen Themen. Dass der ASP-Ortsverband politisch sehr aktiv ist, zeigte die große Zahl an Anregungen, die die Mitglieder an 2. Bürgermeister Günter Koller und seine Stadträte weitergaben.

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal