Donnerstag, 21. Dezember 2017

Sulzbach-Rosenberg ist und bleibt wichtiger Standort

Besuch bei Jobcenter und Bundesagentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg

Bild 1: Von links: Manfred Tröppl (Leiter der Amberger und Sulzbach-Rosenberger Geschäftsstelle der Bundesagentur für Arbeit), Dr. Patrick Fröhlich, (CSU-Ortsvorsitzender von Sulzbach-Rosenberg und stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender), Sonja Schleicher (Geschäftsführerin des Jobcenters für Amberg und Amberg-Sulzbach), Günter Koller (2. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg und Bürgermeisterkandidaten), Dr. Harald Schwartz (Landtagsdirektabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender)

Der Landtagsdirektabgeordnete Dr. Harald Schwartz besucht zusammen mit dem 2. Bürgermeister und Bürgermeisterkandidaten Günter Koller und dem CSU-Ortsvorsitzenden von Sulzbach-Rosenberg und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Patrick Fröhlich das Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg.

Sonja Schleicher, Geschäftsführerin des Jobcenters für Amberg und Amberg-Sulzbach, und Manfred Tröppl, Leiter der Amberger und Sulzbach-Rosenberger Geschäftsstelle der Bundesagentur für Arbeit, führten die Besucher durch die Geschäftsstelle und erläuterten Organisation und Arbeitsweise von Jobcenter und Bundesagentur für Arbeit am Standort Sulzbach-Rosenberg.

Inzwischen können immer mehr Dienstleistungen der Arbeitsagentur und des Jobcenters online angeboten werden, was eine enorme Zeitersparnis für die Kunden aber auch für die Institutionen bedeutet, so Sonja Schleicher. Zusätzlich wurde die telefonische Beratung weiter ausgebaut. Die neuen überarbeiteten Antragsdokumente sind verständlicher geworden. „Diese Vereinfachung ist eine positive und erfreuliche Entwicklung“, sagt Günter Koller. „Vor allem für die Antragssteller ist dies eine Bereicherung“, fügt der Landtagsdirektabgeordnete Dr. Schwartz hinzu.

Kopfzerbrechen bereiten aber seit dem Einzug der Geschäftsstelle die Räumlichkeiten in der Bayreuther Straße 6b. Ein größerer Wartebereich direkt am Empfang wäre wünschenswert. Dagegen gibt es gerade im Obergeschoss unbenutzte Flächen, etwa groß geschnittene Korridore. „Es ist hier nicht ideal“, gibt Sonja Schleicher zu. Ein Problem zeigt sich auch bei der Barrierefreiheit: Zwar gibt es im Gebäude einen Fahrstuhl, dieser befindet sich allerdings im Treppenhaus, außerhalb der eigentlichen Geschäftsfläche. „Ein Pluspunkt ist aber die Lage“, fügt Schwartz an. „Besonders wichtig ist, dass die Geschäftsstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist“, betont der Landtagsabgeordnete.

Ein Schwerpunkt bei dem Gespräch war zudem das neue Sicherheitskonzept, das bundesweit in allen Geschäftsstellen des Jobcenters und der Bundesagentur für Arbeit ausgebaut wurde. Neben Schulungen zur Deeskalation und gezielten Gesprächstechniken, steht allen Mitarbeitern ein Sicherheitssystem zur Verfügung. In einer Konfliktsituation kann mittels Notfallknopf schnell Hilfe angefordert werden. Zeitweise ist auch ein Sicherheitsdienst am Eingangsbereich im Einsatz. „Wir haben aber kein grundsätzliches Sicherheitsproblem“, betonen Sonja Schleicher und Manfred Tröppl.

Besonders wichtig war für den CSU-Bürgermeisterkandidaten Günter Koller vor allem die erneute Zusage, dass das Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit am Standort Sulzbach-Rosenberg festhalten: „Es gibt immer wieder Gerüchte, Jobcenter und Bundesagentur für Arbeit würden Sulzbach-Rosenberg den Rücken kehren. Das ist schlicht und ergreifend falsch“. Sonja Schleicher, Geschäftsführerin des Jobcenters für Amberg und Amberg-Sulzbach und Manfred Tröppl, Geschäftsstellenleiter der Agenturen für Arbeit in Amberg und Sulzbach-Rosenberg betonen ausdrücklich: „Sulzbach-Rosenberg ist und bleibt Standort des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, zuständig für die Bürger der Stadt Sulzbach-Rosenberg und des gesamten westlichen Landkreises Amberg-Sulzbach, um die Dienstleistungen beider Behörden ortsnah anbieten zu können.“

27. 04.

CSU Bayern