Sonntag, 04. Mai 2008

Führungswechsel bei der Jungen Union


Von: Julia Fenzel

Patrick Fröhlich löst André Haller als Ortsvorsitzenden ab

André Haller übergibt sein Amt an Patrick Fröhlich. Zu den Gratulanten gehörten neben Dr. Stefan Morgenschweis (1.v.l.) und Günter Koller (1.v.r.) auch die stv. JU-Vorsitzende Julia Fenzel (2.v.l.), die Schatzmeisterin Eva Köstler (3.v.r.), Stadtrat Markus Ehm (2.v.r.) und JU-Kreisvorsitzender Stephan Meyer (3.v.l.).

Nachdem er drei Jahre lang die Geschicke des JU-Ortsverbandes Sulzbach-Rosenberg geleitet hatte, gab der 23-jährige André Haller sein Amt ab. „Ich will mich künftig ganz auf meine Tätigkeit als neues Stadtratsmitglied konzentrieren können. Da braucht es keine Ämterhäufung“, so Haller.

Bevor es an die Wahl des neuen Vorsitzenden ging, zog der „alte“ eine Bilanz über seine Arbeit. Im Jahresrückblick wurde sowohl der allseits beliebte Midnight-Soccer-Cup, die Bolzplatzturniere im Rahmen des städtischen Ferienprogramms, der Stand am Altstadtfest und die Fahrten in diverse Freizeitparks erwähnt. Aber auch das politische Programm kam unter Hallers Vorsitz nicht zu kurz. Die JU veranstaltete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sperrzeit“ in Gaststätten und führte eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hartz IV“ mit anschließender Sachspende an bedürftige Familien durch. Haller dankte zum Abschluss noch allen aktiven Mitgliedern der Jungen Union, die ihn im Stadtratswahlkampf tatkräftig unterstützt haben. „Natürlich werde ich der JU erhalten bleiben, indem ich eine Scharnierfunktion zwischen Stadtrat und Ortsverband einnehme“, so Haller abschließend.

Nach Entlastung des Vorstandes ging es an die Wahl eines Nachfolgers. Einstimmig wurde der 26-jährige Patrick Fröhlich zum neuen Vorsitzenden des JU-Ortsverbandes Sulzbach-Rosenberg gewählt. Er machte in seiner Antrittsrede deutlich, dass er das politische Profil der JU schärfen wolle, dabei aber auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen nicht zu kurz kommen werden. „Die rege Beteiligung der Jungen Union am städtischen Ferienprogramm wird auch in Zukunft nicht fehlen“, so Fröhlich.

Am Ende der Jahreshauptversammlung gaben der CSU-Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeister Günter Koller und der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Morgenschweis einen Einblick in ihre künftigen politischen Ziele und Tätigkeiten. Beide wünschten dem neuen Ortsvorsitzenden Fröhlich viel Erfolg bei seiner politischen Arbeit und boten an, ihm jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine